FEMIA - Bildung und Kultur für Migrantinnen


Die Inhalte dieses Bestandes können nur vor Ort im Sozialarchiv eingesehen werden.
Die Bereitstellung erfolgt innerhalb von zwei Arbeitstagen.

Frühes Engagement des Christlichen Friedensdiensts (cfd) vor der FEMIA Gründung

Ar 724.10.1
Frauenflüchtlinge: versch. Projekte

Zeitraum: 1985-1988

2 Mappen:
Mappe 1:
- Akten der Arbeitsgruppe Frauenflüchtlinge (Protokolle, Drucksachen) 1986;
- Akten/Diverse Unterlagen Interpellation Gurtner vom 24. September 1985;
- Projekte/Organisationen aus dem Netzwerk (u. a. Fraueninformatioszentrum, Frauenberatungsstelle für türkische und kurdische Frauen/Anni Lanz), 1985-1988
Mappe 2:
- Akten zur Tagung der Paulusakademie "Wie rassistisch ist die Schweiz?" (1987)
- cfd: Texte Intervention Frauenflüchtlinge, 1988

Ar 724.10.2
Flüchtlingswochen 1985/86

Zeitraum: 1985-1987

Rundschreiben und Korrespondenz, Protokolle, Drucksachen, Auswertungen, Finanzielles, diverse Planungsdokumente (u. a. Konzepte), Pressedokumentation

Ar 724.10.3
Zusammenarbeit mit der Schule für Soziale Arbeit zum Thema Frauenflüchtlinge

Zeitraum: 1987 [1980]

- Abschlussprüfung 1987: Die besondere Situation von Asylbewerberinnen und Frauenflüchtlingen in der schweiz (cfd-Mitarbeiterin als Expertin), diverse Akten;
- Akten Praktikum beim cfd zum Thema Frauenflüchtlinge

Ar 724.10.6
Frauenflüchtlingsprojekt cfd: Finanzen und Konzepte

Zeitraum: 1987-1989

700 Jahre Eidgenossenschaft/"Zürich morgen": Korrespondenz, Reglement Projektwettbewerb; Akten der Finanzkommission/Akten zur Finanzierung; Strategiebericht 1989; Konzepte Frauenflüchtlingsprojekt; Aufgaben und Pflichtenhefte

Ar 724.10.5
Frauenflüchtlingsprojekt cfd: Akten der Begleitgruppe

Zeitraum: 1989-1991

Korrespondenz, Sitzungsprotokolle und Einladungen, Berichte und weitere Planungsunterlagen

Ar 724.10.4
Frauenflüchtlingsprojekt cfd: Vorstand/Flüchtlingskommission

Zeitraum: 1985-1990

Sitzungsprotokolle, Berichte, Korrespondenz

Ar 724.10.7
Frühe Projekte und Veranstaltungen zum Thema Frauenflüchtlinge

Zeitraum: 1987-1991

2 Mappen:
Mappe 1:
- Akten betr. Angebote für türkische und kurdische Frauenflüchtlinge (v. a. Korrespondenz)
- Akten betr. Broschüre "Wenn Frauen flüchten"
Mappe 2:
- cfd-Vernehmlassungen zum Konzept Öffentlichkeitsarbeit und Liste Veranstaltungen 89/90
- Akten betr. Kultur- und Begegnungshaus für anerkannte Flüchtlinge, Zürich
- Korrespondenz und Texte betr. Austausch/Projekte
- Diverse Workshops zum Thema Frauenflüchtlinge (inkl. Dokumente betr. FEMIA-Gründung)

Gremien

Ar 724.20.11
Mitgliederversammlungen

Zeitraum: [1991] 1994-2004

Protokolle und Einladungen, Mitgliederlisten. Enthält auch: Projektbeschrieb FEMIA von 1991, Reglement Betriebskommission

Ar 724.20.12
Mitgliederversammlungen

Zeitraum: 2006-2012

Protokolle und Einladungen

Ar 724.20.4
Vorstand: Sitzungen

Zeitraum: 1994-1999

Unterlagen Vorstandssitzungen (Protokolle, Einladungen), Vorstandsreglement, Verträge Trägerschaft und Planungsunterlagen

Ar 724.20.5
Vorstand: Sitzungen

Zeitraum: 1999-2001

Protokolle und Einladungen, Beilagen, Korrespondenz

Ar 724.20.6
Vorstand: Sitzungen

Zeitraum: 2001-2002

Protokolle und Einladungen, Beilagen, Korrespondenz

Ar 724.20.7
Vorstand: Sitzungen

Zeitraum: 2003-2004

Protokolle und Einladungen, Beilagen, Korrespondenz. Enthält auch: Zusammenstellungen zu Entlöhnung, Arbeitszeit sowie Rekrutierung neuer Vorstandsmitglieder
Einzelne Vorstandsprotokolle von 2004 bei Ar 724.20.27)

Ar 724.20.8
Vorstand: Sitzungen

Zeitraum: 2005-2013

Protokolle und Einladungen, Beilagen, Korespondenz, Unterlagen Weiterbildungsmöglichkeiten Sozialdepartement, Bescheinigung Ehrenamtliche Tätigkeit für Vorstandsmitglied.
Hier auch: Wenige Akten zur Organisation des Mitarbeiterinnentags 2013

Ar 724.20.10
Vorstand: Retraiten, Statuten

Zeitraum: 1998-2010

- Akten zu den Vorstandsretraiten 1998-2002: Korrrespondenz, Finanzierungsgesuche, diverse Unterlagen betr. Retraiten (Themen: Umstrukturierung/Weiterentwicklung FEMIA)
- Statuten von 2000, 2002 und 2010

Ar 724.20.9
Vorstand und Betriebskommission: Retraiten, gemeinsame Sitzungen

Zeitraum: 1993-1998

Akten betr. Umstrukturierung, Reglemente Übersicht Zuständigkeiten Gremien, Akten zu Retraiten von VS und BK, Akten der Arbeitsgruppen "Konzept" und "Zukunft FEMIA"

Ar 724.20.2
Team: Sitzungen, Retraiten

Zeitraum: 1990-1995

Akten betreffend Supervision, Beratung, Aufbau (1990-1995), Teamsitzungen und Retraiten (1990-1995); Akten der Gründungsversammlung (1994), Sitzungen mit der Geschäftsleitung (1991-1993)

Ar 724.20.3
Team: Sitzungen, Retraiten, Aufbau

Zeitraum: 1996-1998

Akten zur Teamberatung (u. a. Pflichtenheft), Akten zu Teamsitzungen

Ar 724.20.1
FEMIA/cfd: Evaluation und Übergang

Zeitraum: [1987] 1990-1995

Evaluationen, Organisationsbrevier (1987), vereinzelte Korrespondenz, Protokolle Teamsitzungen (1990)

Ar 724.20.13
Betriebskommission: Sitzungen

Zeitraum: 1994-1997

Protokolle und Beilagen (v. a. betr. Finanzen, aber auch Logo, Pflichtenhefte), Übersicht über die Aufgaben der Gremien

Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung

Ar 724.20.14
Pressespiegel FEMIA

Zeitraum: 1989-2001

Diverse Zeitungsartikel zu FEMIA, u. a. auch zur Gründung des Vereins 1994, dazwischen vereinzelte Drucksachen von Femia zu Veranstaltungen

Ar 724.20.15
Konzepte, Selbstbild

Zeitraum: 1994-1998

- Redaktionelles Konzept (1993), Konzept Broschüre "FEMIA stellt sich vor" (1995)
- Prospekte über FEMIA in diversen Sprachen sowie entsprechende Prospekte verwandter Organisationen (ca. 1995)
- Konzept FEMIA (1998)
- Statuten 1994, Schreiben an potentielle GönnerInnen (1994)

Ar 724.20.16
Selbstbild, neuer FEMIA-Prospekt

Zeitraum: ca. 1999-2004

"Über-uns"-Texte und Prospekte zu FEMIA, Rundschreiben "Unterstützen Sie den Neustart von FEMIA (1999), Organigramm und vereinzelte Kursbeschriebe, Akten zur Neukonzeption des FEMIA-Prospekts

Ar 724.20.17
Öffentlichkeitsarbeit

Zeitraum: 1989-1996

2 Mappen:
Mappe 1:
Konzepte, Entwürfe Jahresberichte (1995, 1996); Akten zur Herausgabe der FEMIA-Spezialzeitung 1997; offene Briefe/Stellungnahmen, verschiedene Artikel von/über FEMIA
Mappe 2:
Inserate, Anfragen; Akten zur Öffentlichkeitsarbeit zusammen mit dem dem cfd: Fachgruppe gegen Gewalt an Frauen (Pressekonferenz 1991), Konzept FEMIA – Kultur- und Bildungshaus für Migrantinnen
(2 Mappen)

Ar 724.20.18
Öffentlichkeitsarbeit

Zeitraum: 1996-1997

2 Mappen:
Mappe 1:
Konzepte, Planung; Bildungsangebote für Migrantinnen
Mappe 2:
Broschüren/Flyer aus dem Netzwerk, Inserate, Veranstaltungen, Teilnahme/Mitwirkung an Veranstaltungen

Ar 724.20.20
Korrespondenz/Vernetzung

Zeitraum: 1989-1992

Anfragen und Umfragen von FEMIA/diversen Organisationen/Institutionen betreffend Projekte und Veranstaltungen im In- und Ausland, Infomaterial, dazwischen vereinzelte Tagungsbeilagen.
Enthält auch: Korrespondenz mit Einzelpersonen (Feedback); Entwurf "Vernehmlassung zum Bericht über eine Schweizerische Migrationspolitik" der Arbeitsgruppe Frauenflüchtlinge (Eidg. Büro für Gleichstellung) sowie zugehöriger Fragebogen

Ar 724.20.19
Politik/Vernetzung

Zeitraum: 1994-1997

Zeitungsartikel, Berichte, Vernehmlassungen und Unterlagen aus dem Netzwerk betr. Flüchtlingspolitik/Migrationspolitik.
Enthält auch: Frauenhaus Winterthur, Bulletin '94, darin Artikel "10 Jahre Frauenhaus und Ausländerinnen"

Ar 724.20.21
Korrespondenz/Vernetzung

Zeitraum: 2000-2004

Alphabetisch geordnet, v. a. betr. Infomaterial (auch Paulus-Akademie), aber auch zu Veranstaltungen und Projekten.
Enthält auch: Anfragen der Schule für Soziale Arbeit betr. Praktikumsplatz

Ar 724.20.23
Vernetzung Migrantinnenbildung

Zeitraum: 2007-2010

2 Mappen:
Mappe 1: Asylorganisation Zürich AOZ: Kurs Intro-Deutsch (Mitarbeit FEMIA); Kursauswertung, Korrespondenz, Flyer
Mappe 2: Maxim Theater, Stiftung Kalaidos Fachhochschule, Verein Basak Schweiz, Infostelle Online-Plattform für das Sozialwesen, Interviews mit Studentinnen Sozialarbeit, Pestalozzi-Bibliothek, Kreis 3 Aktionswoche Sept. 2010: Drucksachen, Korrespondenz

Ar 724.20.22
Korrespondenz/Vernetzung

Zeitraum: 2007-2010

Enthält Korrespondenz/Drucksachen zu folgenden Organisationen o. Ä.: Berufsberatung Kanton Zürich, Freiwilligenagentur, Gemeinderatspräsident, GZ Bachwiesen, Infostelle, Interviews Schülerinnen Sozialarbeit, Koreanisches Fernseher, KunstWerkRaum, Lernfestival/SVEB, Mondomedia/Family Literacy/SIKJM, Nähkurs, Newsletter UNESCO, Noemi Schwaller (Buch Cheib 4), Paulus Akademie, PC-Projekt, Quartierzentrum Aussersihl, Sarasvati, Shedhalle, Verein Fatima-az-Zahra, Winterthur (Forum Sozialtätige)

Finanzen

Jahresrechnungen (Bilanz und Budget)

Ar 724.20.24
Bilanz und Budget

Zeitraum: 1989-1993

Budget Frauenflüchtlingsprojekt (1989/90, 1990/91), Jahresplanung (1990-1993)
Enthält auch: Öffentlichkeitsarbeitsplanung 1990

Ar 724.20.25
Bilanz und Budget

Zeitraum: 1994-1999

Jahresrechnungen, Jahresplanung, Zusicherung Steuerbefreiung durch das Kantonale Steueramt Zürich, Korrespondenz (v. a. mit Treuhänderbüro), einzelne Abrechnungen, Liste der für die Schuldensanierung angefragten Organisationen,

Ar 724.20.26
Bilanz und Budget

Zeitraum: 2000-2003

Jahresrechnungen, Jahresplanung, Korrespondenz (u. a. mit Treuhänderbüro), einzelne Abrechnungen

Ar 724.20.27
Bilanz und Budget, Finanzkrise FEMIA

Zeitraum: 2004

- Bilanz und Budget: Jahresrechnungen, Jahresplanung, Korrespondenz (u. a. mit Treuhänderbüro), einzelne Abrechnungen.
- Finanzkrise FEMIA: Korrespondenz (v. a. betr. Auflösung FEMIA/Modell FEMIA light), Vorstandsprotokolle (04.05 und 25.08.2004), Informationsschreiben an SpenderInnen/TrägerInnenorganisationen

Ar 724.20.28
Bilanz und Budget

Zeitraum: 2005-2009

Jahresrechnung, Jahresplanung, Revisionsberichte, vereinzelte Abrechnungen, Korrespondenz, diverse Akten betreffend neues Revisionsgesetz/Opting Out

Ar 724.20.29
Bilanz und Budget

Zeitraum: 2010-2013

Jahresrechnung, Jahresplanung, Revisionsberichte, Kontoblätter, Korrespondenz

Finanzierungsgesuche, Geldmittelbeschaffung

Ar 724.20.30
Finanzierungsgesuche an diverse Organisationen und Vereine

Zeitraum: 1989-1998

- Frauenorganisationen/-verbände (u. a. Frauenzentrale, Mütternhilfe, Soroptimist International Association Club Zürich). Hier auch Adressliste Frauenorganisationen
- Organisationen (u. a. Lions Club, Rotary Club, Pro Familia, Genossenschaft zum Baugarten, Schweizerisches Arbeiterhilfswerk SAH, Kantonale Winterhilfe/Familienhilfe, Glückskette, UNESCO, Gemeinnützige Gesellschaft Kanton Zürich, Pro Juventute)
- Gewerkschaften (Gewerkschaftsbund Kanton Zürich, VPOD)

Ar 724.20.31
Finanzierungsgesuche an Versicherungen, Unternehmen, Banken

Zeitraum: 1989-1998

- Gesuche an Unternehmen und deren Stiftungen (u. a. Migros, Landis & Gyr, Ronald McDonald)
- Gesuche an Versicherungen und deren Stiftungen (u. a. Jubiläumsstiftung der Zürich Versicherungs-Gruppe)
- Gesuche an Banken (Schweizerische Volksbank, SKA)

Ar 724.20.32
Finanzierungsgesuche an Stiftungen

Zeitraum: 1989-1998

- Einzelne Gesuche an diverse Stiftungen, nach Jahren sortiert
- Gesuchssammlungen Pro Patria/Pro Helvetia; Casinelli-Vogel Stiftung; Gertrud Kurz Stiftung; Walter- und Ambrosina-Oertli Stiftung; Gesuche Dr. Stefan à Porta Stiftung

Ar 724.20.33
Finanzierungsgesuche an kirchliche/religiöse Verbände und Institutionen

Zeitraum: 1989-1998

Enthält folgende Gesuchssammlungen:
Israelische Cultusgemeinde; Stiftung zur Förderung der Gemeindediakonie; Klöster und Pater; Christliche Hilfswerke; diverse evangelische Kirchengemeinden; Städtisches Pfarrkonvent; Evangelisch-reformierte Landeskirche; römisch-katholische Verbände und Gemeinden

Ar 724.20.34
Diverses betreffend Gesuchsstellung/Geldmittelbeschaffung

Zeitraum: 1991-1998

2 Mappen:
Mappe 1:
- Planung Geldmittelbeschaffung 1995, Vergleich Budget Periode 07 (1994)
- Briefe an potentielle Geldgeber betr. Nachreichung Budget 1996, Adresslisten, handschriftliche Notizen betr. Geldmittelbeschaffung
- Drucksachen Sponsorenlauf mit Radio LoRa
- Akten zu den Soliaktionen 1991-1997: Rundschreiben FEMIA, ausgefüllte Talons und handschriftliche Rückmeldungen
Mappe 2:
Diverse Zusammenstellungen und Adresslisten betr. Finanzierung (auch: Bund, Kanton, Stadt, Trägerschaften) (1995-1998)

Ar 724.20.35
Geldmittelbeschaffung

Zeitraum: 1998-1999

- Allgmeine Akten und Unterlagen betreffend Geldmittelbeschaffung (u. a. Budget Kinderbetreuung)
- Gesuche an Stiftungen, Kirchen/christliche Verbände/Institutionen, Organisationen (Rotary Club, UNICEF)
- Dankesschreiben für eingegangene Spenden, v. a. an Kirchen/christliche Verbände und Institutionen/Kirchgemeinden, FEMIA-Mitglieder

Ar 724.20.36
Finanzierungsgesuche Rettungsaktion/Schuldensanierung 1998

Zeitraum: 1998-1999

Rundschreiben von FEMIA ("Rettungsaktion für FEMIA") mit Konzept für den Neustart, Antwortschreiben diverser Stiftungen, Organisationen, Verbände und Ämter, dazwischen vereinzelte Unterlagen/Notizen. Enthält auch Korrespondenz betr. Förderpreis des Büros für Gleichstellung

Ar 724.20.37
Finanzierungsgesuche

Zeitraum: 1999-2000

Dankesschreiben von FEMIA; Antwortschreiben diverser Stiftungen, Organisationen, kirchlichen Institutionen/christliche Verbänden, Firmen

Ar 724.20.38
Finanzierungsgesuche

Zeitraum: 2000

Zusammenstellungen und Übersicht; Gesuche und Antwortschreiben diverser Stiftungen, Organisationen, kirchlichen Institutionen/christliche Verbänden, Firmen

Ar 724.20.39
Finanzierungsgesuche

Zeitraum: 2001

Zusammenstellungen und Übersicht; Gesuche und Antwortschreiben diverser Stiftungen, Organisationen, kirchlichen Institutionen/christliche Verbänden, Firmen

Ar 724.20.41
Grossspenden

Zeitraum: 2005-2013

Gesuche und Antwortschreiben, weitere Korrespondenz, vereinzelte Unterlagen von FEMIA als Beilagen zu den Gesuchen

Ar 724.20.40
Grossspenden, Gesuche an Organisationen, Stiftungen und Ämter/Stellen

Zeitraum: 2001-2003

Gesuche und Antwortschreiben an/von Organisationen, Verbände (auch kirchliche/christliche) und Stiftungen; Gesuche und Antwortschreiben an/von Ämter/Stellen (u. a. Kantonale Arbeitsgemeinschaft für Ausländerfragen Zürich KAAZ, Bundesamt für Flüchtlinge BFF, Eidgenössische Ausländerkommission EKA)

Trägerschaften

Ar 724.20.42
Trägerschaften: Diverse

Zeitraum: 1998

Antwortschreiben diverser Organisationen und Verbände betr. Trägerschaft

Ar 724.20.44
Trägerschaft Terre des Hommes

Zeitraum: 2001-2015

Korrespondenz, Dankesschreiben von FEMIA, vereinzelte Beilagen, Kündigung Trägerschaft auf 2015

Ar 724.20.43
Trägerschaft Stadt Zürich

Zeitraum: 1995-2001

Korrespondenz betr. projektbezogene Trägerschaft (v. a. Deutschkurse, Nähatelier Utopia Crea). Enthält auch: Korrespondenz betr. rechtliche Abklärung der FEMIA-Statuten, Konzept FEMIA von 1998

Ar 724.20.45
Trägerschaft cfd

Zeitraum: 2001-2008

Mitteilungen des cfd betr. Trägerschaftsbeiträge, Dankesschreiben FEMIA, weitere Korrespondenz, vereinzelte Drucksachen des cfd, Schreiben betr. Kündigung von 2008

Ar 724.20.46
Trägerschaft HEKS

Zeitraum: 2001-2011

Mitteilungen des HEKS betr. Trägerschaftsbeiträge, Dankesschreiben FEMIA, weitere Korrespondenz und Mittelungen zum Programm des HEKS, Schreiben betr. Kündigung auf 2010

Beiträge Bund/Kanton Zürich/Stadt Zürich

Ar 724.20.48
Bundesamt für Flüchtlinge: Verfügungen und Abrechnungen

Zeitraum: 1995-1997

Beitragsjahre 1995, 1996: Berichte, Zusammenstellungen (u. a. Budget und Bilanz), Korrespondenz, Eingaben, Verfügungen des BFF

Ar 724.20.49
Bundesamt für Flüchtlinge: Verfügungen und Abrechnungen

Zeitraum: 1996-2000

Beitragsjahre 1997, 1998, 1999: Berichte, Zusammenstellungen (u. a. Budget und Bilanz), Korrespondenz, Eingaben, Verfügungen des BFF

Ar 724.20.47
Bundesamt für Flüchtlinge: Berichte, Verfügungen

Zeitraum: 1989-1996

Berichte zu diversen Projekten, Verfügungen des BFF

Ar 724.20.50
Bundesamt für Flüchtlinge: Anträge und Kreditentscheide

Zeitraum: 1989-1996

Anträge/Eingaben, Korrespondenz, Beschwerde Kreditentscheid BFF/DFW (Delegierter für das Flüchtlingswesen), Vereinbarung DFW und FEMIA betr. Bundesbeitrag für das Frauenflüchtlingsprojekt 1990

Ar 724.20.51
Bundesamt für Flüchtlinge/Schweizerische Flüchtlingshilfe: Verfügungen und Abrechnungen

Zeitraum: 2000-2002

Beitragsjahre 2000, 2001, 2002: Verfügungen, Abrechnungen, Berichte, Korrespondenz; ab 2001 mit der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (Weiterverteilung Bundesbeiträge)

Ar 724.20.52
Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit BIGA: Weiterbildungsoffensive 1993

Zeitraum: 1993-1995

Berichte, Korrespondenz, Verfügungen

Ar 724.20.53
Gesuche mit dem HEKS an das Bundesamt für Flüchtlinge sowie an Kanton und Stadt Zürich

Zeitraum: 1996-1997

Gesuche, Berichte, Konzepte für die Finanzierung

Ar 724.20.55
Kantonaler Integrationskredit, Inegrationsförderung Kanton Zürich

Zeitraum: 2002-2005

2 Mappen:
Kantonale Arbeitsgemeinschaft für Ausländerfragen Zürich KAAZ, Direktion der Justiz und des Inneren des Kantons Zürich: Korrespondenz, Berichte, Eingaben, Unterlagen zu den finanzierten FEMIA-Angeboten, v. a. Deutschkurse, Projekte "Elternmitarbeit in der Schule und "Do it yourself"

Ar 724.20.54
Kreditanfragen an diverse Kantonale Stellen

Zeitraum: 1991-1997

Gesuche, teilweise mit Beilagen an den Fonds für gemeinnützige Zwecke, die Kantonale Erziehungsdirektion, die Kantonale Fürsorgedirektion, die Fachstelle für Gleichberechtigung, Antwortschreiben der betreffenden Stellen

Ar 724.20.57
Gesuche an Gemeinden im Kanton Zürich

Zeitraum: 1997-1998

Ein Umschlag, Gesuche an folgende Gemeinden:
Dürnten, Männedorf, Wädenswil, Richterswil, Regensdorf

Ar 724.20.56
Kantonaler Integrationskredit

Zeitraum: 2009-2013

2 Mappen:
Berichte und Eingaben an die Direktion der Justiz und des Inneren des Kantons Zürich, Korrespondenz, Unterlagen zu Projekten (u. a. Deutschkurse, Mein Kind in der Schule (früher Elternmitarbeit in der Schule)), Drucksachen vergleichbarer Angebote, Ausgaben 1-4 von "Rundum", dem Bulletin der Integrationsförderung des Kantons Zürich

Ar 724.20.58
Kredit "Zürich morgen"

Zeitraum: 1989-1992

Frauenflüchtlingsprojekt: Eingaben und Antworten von/an "700 Jahre Eidgenossenschaft Kanton Zürich"; Finanzdirektion des Kantons Zürich

Ar 724.20.59
Anträge Stadt Zürich

Zeitraum: 1991-1997

Anträge an verschiedene Ämter/Stellen der Stadt Zürich: Sozialamt, Gesundheit- und Wirtschaftsamt, Stadtrat (u. a. Lieberherr)

Ar 724.20.60
Beitrag Förderpreis für die Gleichstellung von Mann und Frau Stadt Zürich

Zeitraum: 1994-2000

Korrespondenz, Eingaben, Zusammenstellungen betr. das Angebot von FEMIA, dazwischen auch Unterlagen Sozialdepartement Stadt Zürich

Ar 724.20.63
Sozialdepartement Stadt Zürich

Zeitraum: 1999-2008

2 Mappen:
Mappe 1: Gesuche Zertifikat Deutsch und Beitragsjahr 1999 (Korrespondenz, Beilagen, Berichte), Treffen Frauenprojekte mit Frauenorganisationen (Korrespondenz, Protokolle, Berichte)
Mappe 2: Beitragsjahre 2000-2008: Korrespondenz, Beilagen, Berichte

Ar 724.20.64
Integrationsförderung der Stadt Zürich

Zeitraum: 2002-2007

2 Mappen:
Mappe 1: Korrespondenz, Angebot, Unterlagen von Tagungen und Veranstaltungen, Newsletter, Verzeichnis "Deutsch lernen in Zürich" (integrationsfoerderung.ch,), Korrespondenz betr. integration-zh.ch
Mappe 2: Integrationskredite 2002-2007: Korrespondenz, Beilagen wie Projektberichte

Ar 724.20.61
Bewerbungen für den Förderpreis Gleichstellung der Stadt Zürich

Zeitraum: 2000-2008

Rundschreiben der Stadt Zürich, Teilnahmebedingungen, Korrespondenz, Gesuche

Ar 724.20.62
Bewerbung für den Förderpreis Gleichstellung der Stadt Zürich

Zeitraum: 2009-2012

Rundschreiben der Stadt Zürich, Teilnahmebedingungen, Korrespondenz, Eingaben, Auszug aus dem Protokoll des Stadtrats von 2012 (Verleihung des Preises an FEMIA)

Ar 724.20.65
Sprachförderung der Stadt Zürich

Zeitraum: 2008-2009

2 Mappen:
Mappe 1:
Allgemeine Korrespondenz; Verzeichnis Angebot in der Stadt Zürich; Akten zu Tagungen, Veranstaltungen und Weiterbildungen (v. a. Einladungen); Ausdrucke der FEMIA-Kursangebote in der Sprachförderungs-Datenbank; städtisches Konzept Sprachförderung und zugehörige Infobriefe; Vorlagen Lernfeedback, Monitoring und Zwischenberichte
Mappe 2:
Akten Sprachförderkredit 08: Deutsch in kleinen Schritten mit Sprechpunkt 5-7; Sprachförderkredit 09: Deutsch-Alphabetisierung mit Sprechpunkt 1-4; Übergang Februar 09; Eingaben und Abrechnungen Integrationskredit und Sprachförderkredit; Integrationskredit 08

Ar 724.20.66
integrationsförderung Kanton Zürich

Zeitraum: 2010-2011

2 Mappen:
Mappe 1:
Korrespondenz, Einladungen zu Tagungen und Veranstaltungen, Infobriefe der Stadt Zürich betreffend Sprachförderung, Korrespondenz und Unterlagen obligatorische Weiterbildungen, Korrespondenz/Merkblatt Teilrückstattung mit Kulturlegi, Allgemeines zu Abschluss und Eingabe 2010
Mappe 2:
Sprachförderkredit 10: Deutsch-Alphabetisierung/Deutsch in kleinen Schritten mit Sprechpunkt, Integrationskredit. Enthält v. a. Unterlagen zum Monitoring/Lernfeedback, daneben vereinzelte Korrespondenz

Ar 724.20.67
Integrationsförderung der Stadt Zürich

Zeitraum: 2011-2012

Korrespondenz und Einladungen zu Tagungen und Veranstaltungen; Infobriefe der Stadt Zürich betreffend Sprachförderung; Korrespondenz und Unterlagen obligatorische Weiterbildungen; Korrespondenz/Merkblatt Teilrückstattung mit Kulturlegi; Allgemeines zu Abschluss und Eingabe 2011; Sprachförderkredit 11: Deutsch-Alphabetisierung/Deutsch in kleinen Schritten mit Sprechpunkt, Integrationskredit (enthält v. a. Unterlagen zum Monitoring/Lernfeedback, daneben vereinzelte Korrespondenz)

Ar 724.20.68
Integrationsförderung Stadt Zürich

Zeitraum: 2012-2013

2 Mappen:
Mappe 1:
Korrespondenz; Einladungen zu Tagungen und Veranstaltungen; Infobriefe der Stadt Zürich betreffend Sprachförderung; Korrespondenz und Unterlagen obligatorische Weiterbildungen; Allgemeines zu Abschluss und Eingabe 2012; Sprachförderkredit 12: Deutsch-Alphabetisierung/Deutsch in kleinen Schritten mit Sprechpunkt, Integrationskredit (enthält v. a. Unterlagen zum Monitoring/Lernfeedback, daneben vereinzelte Korrespondenz)
Mappe 2:
Kursunterlagen FIDE - Deutsch lernen in der Schweiz (Weiterbildung Kursleiter); Umfrage der Organisation "machbar" zur Kleinkinderbetreuung; Rundschreiben betr. Integrationskredit; Anmeldungsunterlagen Kurs "In Zürich leben"

Ar 724.20.69
Beiträge des Bundes an FEMIA-Deutschkurse (Alphabetisierungskurse)

Zeitraum: 2001-2006

2 Mappen:
Mappe 1, 2001-2004: Berichte, Projektbeschriebe, Gesuche, Entscheide, Korrespondenz
Mappe 2, 2004-2005/06: Berichte, Projektbeschriebe, Gesuche, Entscheide, Korrespondenz, Evaluationen der Kurse

Ar 724.20.71
Beiträge des Bundes an FEMIA Zertifikat Deutsch-Kurse 2002-2004

Zeitraum: 2001-2004

Gesuche/Eingaben, Konzept, Budget, Korrespondenz

Ar 724.20.70
Beiträge des Bundes an FEMIA-Deutschkurse (Alphabetisierungskurse) 2006-2008/09

Zeitraum: 2005-2009

Übersicht Projekte, Eingaben, Abrechnungen und Berichte, Korrespondenz, Verfügungen, Konzepte (v. a. von/an Eidg. Ausländerkommission EKA, Bundesamt für Migration BFM)

Aktivitäten, Angebot

Aktivitäten und Veranstaltungen im Netzwerk

Ar 724.20.72
Veranstaltungen und Arbeitsgruppen im Netzwerk

Zeitraum: 1990-1995

2 Mappen:
Mappe 1:
Tagung Netzwerk Frauen-Flüchtlinge vom 10.02.1990: Korrespondenz, Tagungsunterlagen
Mappe 2:
- Verein Ponte/Frauenfonds: Einladungen und Korrespondenz, Sitzungsunterlagen, Berichte (1993-1995)
- AG-Anti-Rassismus: Sitzungsprotokolle (1991-1992)
- Fachgruppe Gewalt gegen Frauen: Sitzungsprotokolle, Adresslisten (1991-1992)
- Aktion Kinderprostitution: Korrespondenz, Drucksachen (1991-1992)
- Netzwerk sozialtätiger Frauen Zürich: Protokolle, Korrespondenz, Drucksachen (1990)
- Nationale Koordination gegen Frauenhandel: Korrespondenz, Notizen (1991-1992)

Ar 724.20.73
Veranstaltungen und Arbeitsgruppen im Netzwerk

Zeitraum: 1995-1997

Diverse Akten Projekten, z. B. Arbeitgruppe zur Gleichstellung von Flüchtlingsfrauen, Radio Tropic: Drucksachen, Korrespondenz, Protokolle

Ar 724.20.74
Veranstaltungen und Arbeitsgruppen im Netzwerk

Zeitraum: ca. 1997-1999

Diverse Veranstaltungen und Tagungen, u. a.
- Arbeitsgruppe Verbleib beim Ehemann: Bericht, Protokoll 3. Sitzung (1996-1998)
- Tagungen in der Paulus-Akademie: Protokolle Tagungsvorbereitung, Drucksachen, Korrespondenz (1997-1999)

Veranstaltungen und Feste

Ar 724.20.75
Veranstaltungen und Feste

Zeitraum: 1990-1998

Einladungen zu Informationsveranstaltungen zu länderspezifischen und gesundheitlichen Themen; diverse Feste (Abschlussfeste Kurse, FEMIA-Feste, Sommer- und Familienfeste)

Ar 724.20.76
FEMIA Kino, FEMIA Konzerte

Zeitraum: 1991-1998

Drucksachen, v. a. Veranstaltungsflugblätter

Ar 724.20.77
Veranstaltungen

Zeitraum: 2002-2004

Korrespondenz, Konzepte, Berichte, Drucksachen zu folgenden Veranstaltungen:
Migrantinnenrundgang; Austausch Projekt Luna (Beratungsstelle Nottelefon); Frauentag vom 08.03.2003; Fortbildungstour vom 13.11.2003; Tagung Integration im Alltag vom 05.07.2003 (SP Stadt Zürich)

Ar 724.20.79
FEMIA Feste

Zeitraum: 2009-2012

Korrespondenz, Drucksachen, Planungsunterlagen, Anmeldungslisten

Ar 724.20.80
FEMIA-Chor

Zeitraum: 2010-2012

Präsenzlisten, Daten, Korrespondenz

Ar 724.20.78
Konzerte, Radioprogramme, Filmtage, Filme

Zeitraum: 2001-2004

Planungsunterlagen, Korrespondenz und Drucksachen zu folgenden Veranstaltungen und Sendungen: "Eine andere Stimme - Migrantinnen als Kulturschaffende", 2004; Radioprogramm "Soziales Netz" (Nosotras)/Türkische Sendungen auf DRS2 und LoRa, 2002-2003;

Diverse Projekte und Kurse

Ar 724.20.81
Handbuch "Frauenflüchtlinge in der Schweiz"

Zeitraum: 1993

(Herausgegeben vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann)
Exemplar von FEMIA mit Stempeln, Beiträge/Funktionen von FEMIA-Mitarbeiterinnen sind markiert

Ar 724.20.82
Übersicht Kurse/Aktivitäten; kleinere Kurse und Projekte

Zeitraum: 1991-1995

Enthält Akten u. a. zu folgenden Kursen und Projekten:
Computerkurs; Videokurs; Gesundheitsprojekt/Aidsprävention Lateinamerikanerinnen (1993-1995); Frauen und Aids (1991-1992); Fussreflexzonen-Kurs (auch Anmeldetalons) 1995
Enthält auch: Befragung und Unterlagen zum BAG-Angebot "Lehrgang Präventions- und Gesundheitsförderung, 1994-1995; Auswertungsblatt FEMIA für Kurse

Ar 724.20.83
Übersicht Kurse/Aktivitäten; kleinere Kurse und Projekte

Zeitraum: 1994-2001

2 Mappen, enthält Akten u. a. zu folgenden Kursen und Projekten:
Mappe 1:
Weihnachtsmarkt (1994-1996), Bilderausstellung, Deutschkurse, Nähkurs/Nähatelier, Kurs Fussreflexzonenmassage
Mappe 2:
Weiterbildungsmöglichkeiten; Computerkurs, Wandzeitung/Mural, Bibliothek

Ar 724.20.84
Verschiedene Projekte

Zeitraum: 1999-2002

Enthält Akten u. a. zu folgenden Kursen und Projekten: Wortküche (Schreibwerkstatt), Treffpunkt, Frauentram gegen Gewalt, Frauenmärchen (1999-2001), Veranstaltungsreihe "Machwerk"
Enthält auch: unterstützte Sprachkurse (CEBRAC, SARASVATI)

Ar 724.20.85
Organisation Deutschkurs mit Kinderhütedienst

Zeitraum: 1997-1998

Aufgabenbeschrieb, Projektplanung, Protokolle und Einladungen zu Sitzungen, Finanzierungsgesuche, Planungsunterlagen wie Anmeldeformulare, Übersichten Kursdaten (Kopien, bis 1992 zurückreichend)

Ar 724.20.86
Nähatelier

Zeitraum: ca. 1995-1997

Konzepte, Berichte, Planungsunterlagen u. a. betr. Praktikum (Nähatelier als Projekt), Korrespondenz betr. Fachberatung, Teilnehmerinnenlisten, Anmeldetalons und Rechnungen der Teilnehmerinnen, Werbeflugblätter für den Grund- und Intensivkurs.
Enthält auch: Unterlagen vergleichbarer Projekte von anderen Organisationen

Ar 724.20.87
Nähatelier "Utopie Crea"

Zeitraum: ca. 1997-1998

Planungsunterlagen zur Zusammenarbeit mit FEMIA wie Zeitpläne, Stellenprofile und Zusammenstellungen betr. Infrastruktur; Konzept, Analyse Marktsituation, Kurzbeschriebe des Projekts, Unerlagen vergleichbarer Projekte anderer Organisationen

Ar 724.20.88
Projekt Bildungsbörse

Zeitraum: 1998-2001

Akten der Arbeitsgruppe: Finanzgesuche, insbesondere für den Computerkurs (darin auch: Erwähnung Schliessung Projekt Nähatelier "Utopie Crea"), Konzept FEMIA von 1998, Sitzungsprotokolle, Akten zur Retraite der Arbeitsgruppe, Zielsetzungen und Zeitpläne

Ar 724.20.89
Bildungsbörse: Kurse 2000

Zeitraum: 2000-2001

Rundschreiben und Vorlagen für Projekteingaben bei FEMIA; Akten zu verschiedenen Kursen wie Teilnehmerinnenliste, Protokolle zur Vorbereitung, diverse Adresslisten
U. a. folgende Kurse: Computerkurs, Schreibwerkstatt, Wortküche, Sicher auftreten - besser Kommunizieren (Retorik für Frauen), Wie gestalte ich einen interkulturellen Kurs/eine interkulturelle Gruppe Frauengerecht
Enthält auch: Material des cfd-Projekts "Wisidonna Migrantinnenwerkstatt"

Ar 724.20.91
Diverse Kurse betreffen Lebensführung und Integration

Zeitraum: 2003-2013

Enthält Akten wie Anmeldeformulare, Korrespondenz, Evaluationen und Konzepte zu:
- Verein Femigran; Besuch mit versch. Migrantinnengruppen bei FEMIA zwecks Vorstellung des FEMIA-Angebots (2003) (hier auch: Ausdruck FEMIA-Website)
- Bewegungskurse (2007-2011)
- Kindergartenlieder-Kurs für Frauen mit ersten Deutschkenntnissen (2011)
- Kochkultur; Kochanlass mit Produktion Daumenkino zu Gerichten von sechs Frauen (2010-2012)
- Kurse für Farsi-Sprechende zum Thema Gesundheit (2011-2013)
- Kurzkurs für Tamilinnen "Starke Eltern in zwei Kulturen" (2013)

Ar 724.20.90
Projekte Dritter

Zeitraum: 2003-2010

- Buchpublikation S. Visic - "Die Fremden"
- Museum für Gestaltung: Bleibeführer
- Zeitschrift Libra (Unterstützungsgesuch abgelehnt)
- Besuch Studierende der Hochschule für Heilpädagogik im Rahmen des Studiums

Ar 724.20.92
Video-Workshop "Do it yourself"

Zeitraum: 2003-2004

Konzept und Planung, Durchführung, Finanzierungsgesuche, Budget und Finanzplan, Korrespondenz, Adresslisten, handschriftliche Notizen

Ar 724.20.93
Kurs "Digi Tales"

Zeitraum: 2007; 2009

Korrespondenz, Berichte Budget und weitere Zusammenstellungen im Zusammenhang mit der Finanzierung mit der Eidg. Ausländerkommission und Migros-Kulturprozent; weitere Finanzierungsgesuche; Workshop-Unterlagen wie Teilnehmerlisten, Rundschreiben, Veröffentlichungsvereinbarungen

Ar 724.20.94
Interkulturelles Theaterpädagogikprojekt "SEM"

Zeitraum: 2000-2010

Finanzierungsgesuche, Konzepte, Korrespondenz, Berichte, Rechnungen, Budget

Kursangebot "Eltern und Schule"

Ar 724.20.95
Diverse Kurse betreffend Schule und Pädagogik

Zeitraum: 2002

Enthält Adressen von Kulturvermittlerinnen; Korrespondenz, Kursunterlagen zu Kurs Sprachförderung zu Hause (Schulhaus im Gut), Veranstaltung zu Islam in den Schulen (St. Gallen), Elternabend-Workshop in Dietikon ("Qualität in multikulturellen Schulen")

Ar 724.20.96
"Elternmitarbeit in der Schule": Kursunterlagen, Anmeldungen

Zeitraum: 2001

Kursunterlagen, Anmeldungen, Teilnehmerlisten, Korrespondenz/Rundschreiben

Ar 724.20.97
Kurse Elternmitarbeit, 2001-2007: Planung/Organisatorisches

Zeitraum: 2000-2008

Berichte, Budget, Evaluationen, Verfügungen und Korrespondenz mit der Eidgenössischen Ausländerkommission EKA

Ar 724.20.99
"Elternmitarbeit in der Schule": Finanzen, Organisatorisches

Zeitraum: 2001-2002

Stundenlisten Personal und weitere Unterlagen wie Verträge, Raumreservationen, Anmeldungen Kinderbetreuungen, Budget/Abrechnungen

Ar 724.20.98
"Elternmitarbeit in der Schule": Projektleitung, Lancierung

Zeitraum: 2001-2002

Projektbeschrieb, Budgetzusammenstellungen, Sitzungsprotokolle, Korrespondenz, Notizen (Kursplan), Rundschreiben und weitere Dokumente betr. Öffentlichkeitsarbeit/Vernetzungen, Auswertungen/Bewertungen durch Teilnehmer, Zeitungsartikel, Schlussevaluation, allgemeine Mitteilungen, Beiträge für den Jahresbericht 2002

Ar 724.20.100
"Elternmitarbeit in der Schule"

Zeitraum: 2002

2 Mappen:
Mappe 1, Kurs Quartal 1:
Anmeldungen, Kursbestätigungen, Präsenzlisten und Adresslisten, Gesprächsbestätigungen und Fragebögen von Teilnehmerinnen (Teil des Kurses), Programme der Kurstage
Enthält auch: Korrespondenz betr. Ausflug der Kursmitarbeiterinnen
Mappe 2, Kurse Quartal 2-4:
Anmeldungen, Kursbestätigungen, Präsenzlisten und Adresslisten, Gesprächsbestätigungen und Fragebögen von Teilnehmerinnen (Teil des Kurses), Programme der Kurstage

Ar 724.20.101
"Elternmitarbeit in der Schule": Projektkoordination, Planung

Zeitraum: 2003

Aufgabenbeschrieb Projektleitung/Berufsbild Kulturvermittlung mit zugehöriger Korrespondenz; Projektbeschrieb und Berichte; Stundenrapporte/Vertrag Kursleitung Korrespondenz betr. Organisatorisches; Raumreservationen; Finanzplan und Abrechnungen, Entscheide/Verfügungen Finanzierung durch amtliche Stellen (Bundesamt für Zuwanderung, Integration und Auswanderung/Kantonale Arbeitsgemeinschaft für Ausländerfragen Zürich); Evaluationen; thematisch verwandte Veranstaltungen im Netzwerk sowie Adresslisten; Informationen Islam und Schule

Ar 724.20.102
"Elternmitarbeit in der Schule": Kursunterlagen, Anmeldungen

Zeitraum: 2003

Anmeldungformulare und Ausschreibungen; Kursunterlagen, nach Tagen geordnet, darin Informationen zum Schulsystem sowie der Rolle der Eltern (Elternmitwirkung, geeignete Kommunikation); Adresslisten, Kursdaten, Korrespondenz mit Teilnehmerinnen und Organisationen aus dem Netzwerk, Evaluationen und Berichte

Ar 724.20.103
"Elternmitarbeit in der Schule": Anmeldungen, Organisatorisches

Zeitraum: 2004

Anmeldungen und Einladungen, Ausschreibungen, Informationsschreiben an Teilnehmerinnen betr. Kursdaten, interne Korrespondenz, Raumreservationen

Ar 724.20.104
"Mein Kind in der Schule" (Fortsetzung "Elternmitarbeit..."): Anmeldungen, Organisatorisches

Zeitraum: 2006-2009

3 Mappen:
Mappe 1: Beitragsjahr 2008/09, hier auch: Übersicht Dossierinhalt
Mappe 2: Beitragsjahr 2007
Mappe 3: Beitragsjahr 2006
Anmeldungen, Korrespondenz, Teilnehmerlisten, Werbeprospekt mit Anmeldetalon, Kursbestätigungen, Rechnungsschreiben, Präsenzlisten, Fragebogen für die Einschätzung der Teilnehmerinnen, Ausschreibungen/Rundschreiben an Schulhäuser und Ämter

Ar 724.20.105
"Mein Kind in der Schule" (Fortsetzung von "Elternmitarbeit..."): Öffentlichkeitsarbeit, Bewerbung im Netzwerk

Zeitraum: 2007-2008

2 Mappen:
Mappe 1:
- Umschlag 1: Kommunikation mit dem Schulamt der Stadt Zürich: Konzept "Deutschkurse für Eltern im Schulhaus" (Projekt des Sport- und Schulamts), Korrespondenz und Rundschrieben zum FEMIA-Kurs "Mein Kind in der Schule"
- Umschlag 2: Orientierungsabende an Schulen in Zürich: Korrespondenz, Programm; Kontakte und Adressen verschiedener Schulen; Korrespondenz mit Bildungsdirektion (darin auch: neuer Name für den Kurs), Ausdruck Informationen Pädagogische Hochschule (Zertifikatslehrgänge)
Mappe 2:
- Umschlag 3: Übersichten QUIMS-Schulen und Korrespondenz mit QUIMS-Beauftragten; Volksschulamt: Liste von ÜbersetzerInnen; Ausdruck "ElzuKi" (Eltern zusammen mit Kindern)
- Umschlag 4: Interne Korrespondenz bezügl. Umbenennung des Kurses und weitere organisatorische Angelegenheiten; Notizen zu interessierten Gemeinden; Korrespondenz Fachstelle Elternmitwirkung
- Umschlag 5: Elternbildung Kanton Zürich: Korrespondenz, vereinzelte Drucksachen; Veranstaltungen im Netzwerk zu verwandten Themen; Unterlagen des Angebots "Femmes Tische mit Migrantinnen" der Suchtpräventionsstelle der Stadt Zürich (Präventionsprojekt/Selbsthilfeprojekt für Mütter); Unterlagen des Caritas-Angebots "Schulstart+" (Unterstützung migrantischer Familien)
- Umschlag 6: Entwurf QUIMS-Broschüre; Informationen Newsletter z-proso; Korrespondenz mit HSK-Koordinatorinnen; Korrespondenz mit Ifk-Zuständigen; Organisation Inserataufschaltung in Veranstaltungskalender des Tagesanzeigers

Kursangebot Deutschkurse, Alphabetisierungskurse

Ar 724.20.106
Lehrmittel für Alphabetisierungskurse

Zeitraum: 2000-2004

2 Mappen:
Mappe 1:
Korrespondenz mit Ämtern und Fachstellen, Rundschreiben, Konzept, interne Korrespondenz, Abrechnungen Materialkosten, Kurzporträt der AutorInnen, vereinzelte Kursunterlagen wie Lauttabellen
Mappe 2:
Kursunterlagen, farbig illustriert

Ar 724.20.107
Deutschkurse für Mitarbeiter des Kinderspitals

Zeitraum: 2007-2013

Kursbestätigungen, Präsenzlisten, Korrespondenz, Evaluationen durch Teilnehmer, Offerten

Ar 724.20.108
Flugblätter/Ausschreibungen Deutschkurse

Zeitraum: 2002

Vorbereitungskurs "Zertifikat Deutsch als Fremdsprache", Deutschkurse für fremdsprachige, fortgeschrittene Frauen; Lesen und Schrieben: Kurse auf Deutsch für Fremdsprachige
(Jeweils mit Kinderbetreuung)

Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.