NOSOTRAS-WIR FRAUEN


Identifikation

Signatur:

Ar 94

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1992-2003

Umfang:

4.7 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
NOSOTRAS-WIR FRAUEN ist eine feministische Frauenorganisation mit Sitz in Zürich, gegründet im September 1992. Seit 1994 konzentrierte sich NOSOTRAS-WIR FRAUEN auf die Arbeit zu Migration und Integration. Zu diesem Zweck wurde ein Kommunikationsforum aufgebaut und der Zugang von Migrantinnen zu den Ressourcen der schweizerischen Gesellschaft, die Gleichstellung zwischen Frauen und Männern sowie zwischen Migrantinnen und einheimischer Bevölkerung gefördert. Die Organisation engagierte sich für die Respektierung der kulturellen Diversität und gegen die Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Herkunft, Religion, sozialer Stellung, körperlicher oder geistiger Fähigkeiten, sexueller Orientierung oder Alter.
Übernahmemodalitäten
Das Archiv wurde dem Schweizerischen Sozialarchiv am 11. Juni 2003 von Conchi Vega übergeben.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Archivbestand umfasst Protokolle, Jahresberichte, Periodica ("Voces y acciones...", 1993-1999), Drucksachen, Korrespondenz, Tondokumente (Radioworkshops 1994-2002, Radioprogramme "Labios de Mulher", 1999-2003; Salto al mundo profesional/Salto no Mundo Profissional, ca. 2001). Vor allem die Korrespondenz gibt einen sehr guten Einblick in das dichte Kommunikationsnetzwerk, in das NOSOTRAS im In- und Ausland eingebunden war
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Doppel- und Mehrfachexemplare sowie Unterlagen, die zu rein organisatorischen Zwecken hergestellt wurden.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher und spanischer Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet im Herbst 2003