Gemeindekrankenpflege Stäfa


Identifikation

Signatur:

Ar 727

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1893-2008

Umfang:

0.8 m


Kontext

Abgebende Stelle
Spitex Stäfa
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Gemeindekrankenpflege Stäfa wurde im Jahr 1893 auf Initiative von Gemeindepräsident C. Huber, seiner Frau, den Dorfärzten Dr. Hauser und Dr. Rothpletz sowie dem Redaktor E. Gull gegründet. Als Vorbild diente die neu eingeführte Gemeindekrankenschwester in Meilen. Am 15. November 1893 trat ein Vertrag mit der Diakonissenanstalt Neumünster in Zürich in Kraft, der die Entsendung einer Diakonisse nach Stäfa regelte. 1908 schlossen sich der Männerkrankenverein, die Gemeindekrankenpflege, mehrere Krankenkassen und der Frauenverein zusammen, um das Gemeinde-Krankenmobilien-Magazin zu gründen, das kostenlose Krankenhilfsmittel an die Bevölkerung ausgab. Ebenfalls 1908 entstand aus der Gemeindekrankenpflege die Liga zur Bekämpfung der Tuberkulose. Die Gemeindekrankenpflege bestand bis 1994 und wurde dann zur Spitex Stäfa weiterentwickelt.
Übernahmemodalitäten
Der Bestand wurde am 07.09.2023 übernommen, die Übergabe wurde durch N. Peter betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Das Vereinsarchiv der Gemeindekrankenpflege Stäfa umfasst einerseits Akten zum Vereinsleben, andererseits sind zahlreiche finanzielle Unterlagen vorhanden, die die frühen Strukturen des gemeinnützigen Vereins und dessen Entwicklung bis hin zur Spitex aufzeigen. Zudem befinden sich im Bestand auch Akten zum genannten Gemeinde-Krankenmobilien-Magazin und der Tuberkulose-Stiftung Stäfa.
Bewertung und Kassation
Es wurden Doubletten sowie die Kontoblätter von 1986 und 1993 kassiert. Die ausführliche Jahresrechnung von 1986 sowie 1993 sind vorhanden.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von C. Nufer im September 2024.