SYNA Reg. Sekretariat Zürich


Identifikation

Signatur:

Ar 720

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1905-2018

Umfang:

1 m


Kontext

Abgebende Stelle
Reg. Sekretariat Zürich
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Syna entstand 1998 als Folge des Zusammenschlusses der Gewerkschaften "Christlicher Holz- und Bauarbeiterverband" (CHB), "Christliche Gewerkschaft für Industrie, Handel und Gewerbe" (CMV), "Landesverband Freier Schweizer Arbeitnehmer" (LFSA) und "Schweizerische Grafische Gewerkschaft" (SGG). Ein Jahr später stiess der "Verband des christlichen Staats- und Gemeindepersonals" (VCHP) dazu.
Die Syna setzt sich für faire Arbeitsbedingungen und Löhne sowie für eine am Wohl des Menschen orientierte Wirtschaft ein.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Die Geschichte der Syna erklärt die Zusammensetzung des Bestandes des Syna Reg. Sekretariats Zürich: Es befindet sich darin Material der verschiedenen vorangegangenen Gewerkschaften beziehungsweise der regionalen Sektionen dieser Gewerkschaften. Da die Syna aus der SGG und der CMV sowie aus dem CHB und dem VCHP hervorging, wurden das Material dieser vier Gewerkschaften in jeweils eigenen Serien verzeichnet. Da in diesen vier Gewerkschaften in den Jahrzehnten zuvor teilweise auch andere Gewerkschaften aufgegangen waren, gibt es innerhalb der Serien wiederum Material verschiedener Gewerkschaften. Es wurden deshalb trotz des vergleichsweise geringen Umfangs Unterserien angelegt.
Speziell hervorzuheben wäre die Sektion "Enzian", die Gärtnersektion der Region Zürich, die zuerst dem CTHL (Schweizerischer Verband christlicher Transport-, Handels- und Lebensmittelarbeiter) eingegliedert war und sowohl die Fusion mit der CMV sowie den Syna-Zusammenschluss überdauerte; hier finden sich nicht nur Protokolle und Korrespondenz, sondern z. B. auch Jahresberichte und lokale Vereinbarungen/Zusatzabkommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von S. Dubs und L. Haag im Frühling/Sommer 2023.