Arbeiter-Sport- und Kulturkartell Biel


Identifikation

Signatur:

Ar 694

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1928-2006

Umfang:

0.4 m


Kontext

Abgebende Stelle
Gewerkschaftsbund Biel-Lyss-Seeland (GBLS) und Beat Schaffer, Biel
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Der ASK Biel wurde am 26. März 1928 gegründet und entwickelte sich rasch zu einem wichtigen Faktor der Bieler Arbeiterbewegung. Erster Präsident war Ernst Brandenberger. Bis 1929 schlossen sich dem ASK Biel folgende Vereine an: Arbeiterturnvereine Biel-Stadt, Bözingen, Mett, Madretsch, Nidau und Twann; Arbeiterturnerinnen Biel und Mett; Arbeiter-Fussballklub Biel, Arbeiteraareklub Biel, Arbeiter-Radfahrervereine Biel, Bözingen, Mett und Madretsch; Arbeiter-Motorradfahrer; Arbeitermusik; Arbeitermännerchöre "Vorwärts" Biel und Madretsch; Arbeitersängerbund Mett; Touristenverein "Die Naturfreunde" Biel, Kinderfreunde Biel, Arbeiter-Schachklub Biel, Sozialistischer Abstinentenbund Biel, Arbeiterinnenchöre "Vorwärts" Biel und Mett. Bereits seit dem 10.08.1927 wurde in Kooperation mit der Genossenschaftsdruckerei Biel ein Mitteilungsblatt für die gesamte Turnvereinigung herausgegeben (später: Rundschau. Offizielles Organ der seeländischen Arbeitersport- und Kulturvereine). Um 1995 erfolgte eine Namensänderung in "Arbeitsgemeinschaft schweizerischer Arbeiter-, Sport- und Kulturorganisationen (Asask)" Biel.
Übernahmemodalitäten
Der Bestand gelangte mit den Unterlagen des Gewerkschaftsbundes Biel-Lyss-Seeland und dem Bestand von Beat Schaffer, Biel, am 20.05.2021 ins Schweizerische Sozialarchiv übernommen. Die Übergabe wurde betreut von Rita Lanz, Jesus Fernandez und Florian Eitel.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält Gremienprotokolle (Vorstand, Delegiertenversammlung), Unterlagen zu den Aktivitäten des Kartells und der Mitgliederorganisationen, Präsenzhefte, Geschichtliches sowie die Schlussabrechnung zum III. Westschweizerisches Arbeiter-Turn- &Sportfest von 1928 in Biel. Vorhanden ist ferner die Zeitschrift Rundschau (offizielles Organ der seeländischen Arbeitersport- und -Kulturverein) aus den Jahren 1969-1986.
Bewertung und Kassation
Mit Ausnahme von Doubletten und Mehrfachexemplaren wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Akten in deutscher und französischer Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im Oktober 2021 von H. Villiger bearbeitet.