Arbeitsgruppe Dritte Welt Bern


Identifikation

Signatur:

Ar 44

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1973-1987

Umfang:

2.2 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Arbeitsgruppe Dritte Welt Bern (AG3W) ging im September 1969 aus dem Zusammenschluss der Arbeitsgruppe Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Universitätsgemeinde und der Gruppe Focus, einer politisch interessierten Gruppe von Theologiestudierenden, hervor. Sie führte bis 1973 die Weihnachtsaktionen durch, eine Geschenkverzichtsaktion zu Gunsten der Dritten Welt. Die AG3W war eine der ersten Organisationen, die den Protest gegen die Zustände in der Dritten Welt mit konkreten, persönlichen Handlungsperspektiven verband. Ihr theoretischer Kopf war Rudolf H. Strahm. Die Beschäftigung mit den Entwicklungsländern und den Finanzbeziehungen führte die AG3W bald zu einer Grundsatzkritik an der Entwicklungshilfe. Neben dem Lobbying war die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit die wichtigste Tätigkeit der AG3W. Ihre spektakulärste Kampagne war der Prozess gegen Nestlé (1974-1976).
Übernahmemodalitäten
Der Bestand wurde dem Schweizerischen Sozialarchiv im November 1994 von der Arbeitsgemeinschaft Swissaid/Fastenopfer/Brot für alle/Helvetas/Caritas, früher bekannt unter dem Namen „ Informationsdienst 3. Welt“, übergeben.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Das Archiv der «Arbeitsgruppe Dritte Welt Bern» umfasst die gesamten Akten (Prozessakten, Korrespondenz, Presseausschnitte) zum Nestlé-Prozess (Milchpulver-Problematik), umfangreiches Material zum Mirow-Prozess (Elektrokartell IEA) sowie einen kleineren Bestand zur Motor Columbus/CIAE.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Doppel- und Mehrfachexemplare. Diverse Bilddokumente und Objekte wurden in die Abt. Bild + Ton des Schweizerischen Sozialarchivs integriert.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in diversen Sprachen

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet 1997 von Urs Kälin