schwulenarchiv schweiz


Identifikation

Signatur:

Ar 36

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1902-2017

Umfang:

45 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Das schwulenarchiv schweiz (Website: https://schwulenarchiv.ch) ist seit 1993 als Verein organisiert und sammelt hauptsächlich Materialien zur Geschichte homosexueller Männer in der Schweiz, aber auch allgemein zur Geschichte von Männern und Frauen, deren sexuelle Orientierung von der heterosexuellen Norm abweicht. Das schwulenarchiv schweiz sammelt Vereins- und Personennachlässe, nicht publizierte wissenschaftliche Arbeiten, Zeitschriften, Fotoalben, Briefe, Tagebücher etc.

Das Schweizerische Sozialarchiv sorgt für die Verzeichnung und für die sichere Aufbewahrung dieser Dokumente und stellt deren Benutzung zu wissenschaftlichen Zwecken sicher.
Übernahmemodalitäten
Die ersten Unterlagen gelangten im Dezember 1993 ins Schweizerische Sozialarchiv. Seit 1994 jährliche Nachlieferungen.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Im schwulenarchiv schweiz sind sowohl Provenienz- als auch Pertinenzbestände vorhanden. Ferner wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv umfangreiche Periodika-Bestände und zahlreiche Monographien übergeben. Diese Dokumente wurden in den Bibliotheksbestand des Sozialarchivs integriert.

Die Provenienzbestände sind unten aufgeführt. Speziell hervorzuheben sind: die Akten des Lesezirkels "Der Kreis" Zürich (1946-1964), Unterlagen des "Isola-Club" Basel (1964-1981), das Protokollbuch des Schweizerischen Freundschafts-Verbandes Zürich (1932-1938), Flugschriften und Zeitungsausschnitte zu diversen Themen wie Geschichte, Literatur, Milieu/Subkultur, Personen, Rechtliches, Schwulenbewegung Schweiz/Ausland, Transsexualität. Akten der Aktion Zeitzeugen.
Das vollständige PDF-Verzeichnis der Bestände des schwulenarchivs schweiz kann über folgenden Link heruntergeladen werden: https://www.schwulenarchiv.ch/_files/ugd/a80465_5111107e48954f469a37ae55d3c4b078.pdf
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Für verschiedene Provenienzbestände gelten Benutzungsbeschränkungen. Diese Unterlagen können nur mit Einwilligung der Verantwortlichen des schwulenarchiv schweiz eingesehen werden. Nähere Auskünfte erteilt der Archivbenutzungsdienst des Schweizerischen Sozialarchivs bzw. das schwulenarchiv schweiz. Kontakt: https://schwulenarchiv.ch/impressum/
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher, französischer, italienischer und englischer Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Lieferungen ins schwulenarchiv schweiz werden in der Regel vom Verein schwulenarchiv schweiz vorbereitet und betreut. Neuverpackung und Verzeichnung der Unterlagen erfolgen im Schweizerischen Sozialarchiv.