Identifikation
Signatur:
Ar 201.351
Entstehungszeitraum / Laufzeit:
2019-2023
Umfang:
0.05 m
Kontext
Abgebende Stelle
G. Haller, H. Koch
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die SP-PS-SECTION.EU (EU-Sektion der SPS) wurde am 28. März 2019 gegründet mit dem Ziel, die Schweiz näher an die EU (Europäische Union) zu bringen, d. h. die Schweiz-Europa-Beziehungen zu fördern und sich für einen EU-Beitritt einzusetzen. Diese neue Sektion wurde von einigen bekannten Personen mitgegründet, darunter auch Gret Haller, ehemalige SP Politikerin und Botschafterin der Schweiz beim Europarat (1994-1996). Die Sektion hat während ihrer vierjährigen Bestehungszeit öffentliche Veranstaltungen organisiert, zudem betrieb sie eine eigene Website.
Zum Ende der SP-PS-SECTION.EU führten organisatorische Veränderungen innerhalb der SPS (Sozialdemokratische Partei Schweiz), die die Einführung einer neuen Organisationseinheit, Foren, auf den 1. Juli 2022 zur Folge hatte. Foren sind selbstorganisierte Gruppierungen von SP-Mitgliedern zu bestimmten Interessensbereichen und können für alle Ebenen oder nur eine bestimmte Ebene organisiert werden (international, national, regional oder kommunal). Die SP-PS-SECTION.EU wurde am 20. April 2023 aufgelöst bzw. in ihre Nachfolgeorganisation SP EU Plattform überführt.
Bestandesgeschichte
Übernommen Ende Juni 2024.
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt
Der Bestand enthält vor allem Unterlagen zur Gründung der SP-EU Section, Unterlagen der Hauptversammlungen 2019-2023 sowie Unterlagen der Vorstandssitzungen 2019-2023.
Bewertung und Kassation
Es wurden lediglich vereinzelte Dubletten kassiert.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.
Zugangs- und Benutzungsbedingungen
Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen mehrheitlich in deutscher Sprache, teilweise auch in französischer Sprache.
Verzeichnungskontrolle
Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von A. Thompson und L. Haag im August 2024.