Dokumentation Felix Schär: Jugendbewegung und linke Splittergruppen der 1970er Jahre


Identifikation

Signatur:

Ar 201.347

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1971-1982

Umfang:

0.2 m


Kontext

Abgebende Stelle
S. Schär
Übernahmemodalitäten
Übernommen in mehreren Etappen im Jahr 2023.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Die Dokumentation umfasst Dokumente diverser linker Gruppierungen, die zur Zeit der Zürcher 1968er-Jugendbewegung entstanden. Einen beträchtlichen Teil der Dokumentation bilden die Akten der Revolutionären Aufbauorganisation Zürich (RAZ). Sie befassen sich primär mit dem Aufbau und der politischen Aufgabe der RAZ sowie dem Klassenkampf/der Arbeiterbewegung. Inhaltlich gibt es zum Teil Überschneidungen mit dem RAZ-Bestand Ar 26.
Weiter finden sich im Bestand Drucksachen und Texte der Autonomen Republik Bunker, daneben sind aber auch Drucksachen und Texte weiterer kleinere Gruppierungen wie diejenigen der Basisgruppen 9 bzw. 11/12 vorhanden. Thematisch gesehen nimmt bei diesen Gruppierungen vor allem der Kampf um ein Autonomes Jugendzentrum Raum ein, andere Themen wie etwa Heimerziehung (Heimkampagne), Bildung und Schulwesen, Häuserbesetzung, Stadtplanung und Verkehrsplanung sind aber ebenfalls vorhanden. Inhaltlich dürfte es zum Teil Überschneidungen mit Ar 201.89 geben.
Unter dem abgegebenen Material befanden sich auch Einzelnummern bzw. wenige Exemplare diverser Zeitschriften aus der Bewegung. Bei folgenden Titeln wurden einzelne oder mehrere Exemplare als Ergänzung in unsere Zeitschriftenabteilung aufgenommen und können über Swisscovery abgerufen werden: Fabrikluft, Mieterkampf, Palm-o-live, Di rot Chride, Wir, Analphabet, Die Ander Zitig, Gassezytig, Mieterkampf, Schülerzeitung Kreis 11 & 12, Schüler + Juhu-Zeitung, Wir, Züri 8, Das unheimliche Imperium (Beilage zu Focus).
Bewertung und Kassation
Punktuell wurde Material aussortiert und an S. Schär zurückgegeben. Es handelt sich dabei um eine thematische Zeitungsartikelsammlung und eine unvollständige Sammlung des RAZ Intern-Bulletins, welches bereits im Bestand der RAZ vollständig archiviert wurde. Zeitschriftenexemplare, welche in der Zeitschriftenabteilung bereits vorhanden waren, wurden ebenfalls ausgeschieden.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Verzeichnet von L. Haag im Mai 2024.