Osteuropa-Solidarität, Dokumentation Marc Schaffroth


Identifikation

Signatur:

Ar 201.327

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1981-1986

Umfang:

0.05 m


Kontext

Abgebende Stelle
M. Schaffroth
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Als aus einer Streikbewegung heraus im Jahr 1980 die polnische Gewerkschaft Solidarność entstand, fand sie nicht nur innerhalb der polnischen Bevölkerung breite Unterstützung, sondern wurde auch von Teilen des westlichen Auslands unterstützt. In der Schweiz etwa gab es eine Nationale Koordination "Solidarität mit Solidarnosc", daneben nahmen sich auch regionale Gruppen wie etwa das Berner Solidaritätskomitee, das Lausanner "Comité de Solidarité avec Solidarność" oder die Jugendgruppe "Maulwurf" des Themas an, indem sie Aktionen und Informationsveranstaltungen organisierten.
Solidarität mit Solidarność, aber auch Osteuropa-Solidarität generell steht im Zentrum der hier befindlichen Dokumentation, die Marc Schaffroth, damals an der Uni Bern, zusammengetragen hatte. Er war in verschiedenen Gruppen aktiv, so gehörte er etwa zu den Gründungsmitgliedern des Berner Komitees "Solidarität mit Solidarność" und lud zu dessen Gründungsversammlung am 29. Januar 1982 in der Studentschaft der Uni Bern an der Erlachstrasse 9 ein. Auch in dem am 11.04.1983 gegründeten Sozialistischen Osteuropakomitee Bern (SOK) war Marc Schaffroth engagiert. Das SOK solidarisierte sich ebenfalls mit Solidarność, setzte sich darüber hinaus jedoch auch für andere politische Gruppen oder Bewegungen in anderen Ländern der Sowjetunion bzw. Jugoslawien ein, etwa für die linke Opposition.
Übernahmemodalitäten
Übernommen am 17.03.2022.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält Rundschreiben/Einladungen, vereinzelte Protokolle sowie Flugblätter und Zeitungsartikel, daneben jedoch auch handgeschriebene Notizen von Schafroth sowie von ihm geschriebene Texte zum Thema Realsozialismus und Marxismus.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von L. Haag im Februar 2024.