Dokumentation Mieterkampf und Wohnraumerhaltung


Identifikation

Signatur:

Ar 201.225

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1971-1983

Umfang:

0.2 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Mieterproteste gehörten ab 1971 zu den populärsten Aktionsformen der stadt- und wohnpolitischen Bewegungen. Widerstand erwuchs meist aus der Bedrohung der eigenen Wohnsituation durch Neubau- oder Renovationsprojekte. Bürgerinitiativen und Quartiergruppen versuchten, die Bevölkerung für ihre Anliegen durch teilweise recht aufwändige Öffentlichkeitsarbeit zu mobilisieren (Flugblätter, Quartierzeitungen, Versammlungen, Mieterbefragungen).
Übernahmemodalitäten
Der Dokumentationsbestand wurde dem Schweizerischen Sozialarchiv am 8. Juli 2009 von J. Blaser übergeben.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand umfasst Dossiers zu verschiedenen stadt- und wohnpolitischen Bewegungen in Zürich und Bern. Für Zürich sind die Unterlagen der Gewaltfreien Aktion gegen den Milchbuck-Tunnel (GAM), insbesondere die Dokumente zum Abbruch des Fabrikgebäudes Gauger, hervorzuheben. Daneben sind auch der Widerstand gegen die Renovation der städtischen Wohnsiedlung Bullingerhof und die Auseinandersetzungen um die Häuser an der Ecke Zentral-/Martastrasse recht gut dokumentiert. Für Bern sind in erster Linie Unterlagen der Quartiergruppen Länggasse und Lorraine-Breitenrain vorhanden.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Mehrfachexemplare und in der Bibliothek des Schweizerischen Sozialarchivs bereits vorhandene Zeitschriftenbestände (u.a.: Schinagu, SOZARCH D 2078).
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher und italienischer Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Umfangreicher Periodika- und Kleinschriftenbestand des Schweizerischen Sozialarchivs, z.B.: 04.41 Alternative Lebensgestaltung u. Arbeitsgestaltung ; Aussteiger /-innen ; Wohngemeinschaften ; 94.5 * 21 Mieterkampf, "Häuserkampf" ; Hausbesetzungen

Die für vorliegenden Dokumentationsbestand wichtigen Unterlagen des Instituts für Hochbauforschung der ETH Zürich befinden sich in der Abteilung Archive und Nachlässe der ETH-Bibliothek. Zu erwähnen sind hier insbesondere die Akten des IHB-Teams "Renovationen" zur Zusammenarbeit mit Verbänden und Gruppierungen: Riedtli-Siedlung (Zürich), Bullingerhof (Zürich), Ekkehardstrasse (Zürich), Quartierhof Lorraine (Bern).

Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im Juli 2009 von U. Kälin bearbeitet.