Kirschbaum, Familie


Identifikation

Signatur:

Ar 198.43

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

ca. 1918-2013

Umfang:

0.1 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Familie Kirschbaum-Dumtschin hat ihren Ursprung im Russischen Dorf Nishnij Nowgorod. Vor der Revolution von 1905 war der Arbeiter Joseph Kirschbaum zusammen mit seiner Frau Lisa politisch stark engagiert. Nach der Revolution von 1905 setzte im Zarenreich die politisch motivierte Verfolgung von Anhängern sozialistischer Ideen ein. Josef Kirschbaum emigrierte mit seiner Frau und drei Kindern in die Schweiz. Mitglieder der Familie Kirschbaum waren in unterschiedlichste historische Ereignisse involviert, beispielsweise bei der Gründung der SP Schlieren (Josef Kirschbaum), im 2. Weltkrieg (Benjamin Kirschbaum) oder als Opfer der Judenverfolgung in Deutschland (Isaak Tyk).
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen gelangten am 10. Mai 2013 ins Schweizerische Sozialarchiv. Die Ablieferung wurde von Gaby Kirschbaum betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält Unterlagen zur Familiengeschichte sowie zu einzelnen Familienmitgliedern (Joseph Kirschbaum, Helene und Isaak Tyk-Kirschbaum, Benjamin Kirschbaum). Vorhanden sind u.a. zahlreiche Fotodokumente und Objekte (Ansteckknöpfe, Mitgliederausweise, Marken, Urkunden), einzelne Korrespondenzen sowie familiengeschichtliche Aufzeichnungen.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Bearbeitung erfolgte im Dezember 2013 durch J. Gross.