JUSO Kanton Zürich


Identifikation

Signatur:

Ar 662

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

2000-2018

Umfang:

0.2 m


Kontext

Abgebende Stelle
JUSO Kanton Zürich, Gartenhofstr. 15, 8004 Zürich
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Bis 2000 war die JUSO Zürich eine Organisation mit städtischen und kantonalen Gliederungen. Noch am besten zuzuordnen waren die Arbeitsgruppen, die entweder kantonal organisiert waren (wie z.B. die AG Rassismus) oder sich klar städtisch positionierten (wie z.B. die AG 1. Mai). Mit der Gründung von Regionalsektionen wuchs das Bedürfnis nach einer klareren Regelung.

Die im März 2001 neu gegründete JUSO Kanton Zürich umfasste sämtliche Sektionen der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten im Kanton Zürich; insbesondere sollte sie auch den Sektionslosen eine politische Heimat bieten. Ende 2018 umfasste die JUSO Kanton Zürich vier Sektionen: Stadt Zürich, Winterthur, Zürich Oberland und Zürich Unterland.
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen der JUSO Kanton Zürich gelangten am 18.08.2018 ins Schweizerische Sozialarchiv. Die Übergabe wurde von Christian Gross betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält Protokolle (Parteitage, Delegiertenversammlungen, Vorstandssitzungen, Arbeitsgruppen), Unterlagen zu Kampagnen und Aktionen, Drucksachen (Flyer, Mitgliederinformationen, Broschüren), Presseberichte und Zeitungsausschnitte.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Dubletten und Mehrfachexemplare, Akten der SP Kanton Zürich sowie Unterlagen, die rein administrativen Zwecken dienten.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde Dezember 2018 von A. Hodzic und U. Kälin bearbeitet.