Struktur


Aktenserien

Identifikation

Signatur : Ar 538

Entstehungszeitraum / Laufzeit : 1850, 1966-2016

Verzeichnungsstufe : Bestand

Umfang : 0.9 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben

1981 entstand als Reaktion auf die Schliessung der Filiale des Konsumvereins an der Ecke Seefeld-/Kreuzstrasse die Genossenschaft Pro Quartierladen. Kurz darauf erfolgte in diesem Lokal die Gründung eines neuen Quartierladens, der neben Bioprodukten auch konventionelle Lebensmittel anbot. Im Sommer 1990 erfolgte eine gänzliche Umstellung auf biologische Waren; gleichzeitig erfolgte die Umbenennung in "Paradiesli". Im Juli 2013 wurde das Lokal im Zürcher Seefeld als BachserMärt Paradiesli neu eröffnet.

Übernahmemodalitäten

Die Unterlagen gelangten am 24. Oktober 2013 ins Schweizerische Sozialarchiv. Die Ablieferung wurde von Ida Haeberli betreut. Eine Nachlieferung erfolgte im Herbst 2016.

zum AnfangInhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt

Der Bestand umfasst Akten der Genossenschaft Paradiesli, unter anderem Korrespondenz, Protokolle, Konzepte, Notizen, Broschüren, Veranstaltungseinladungen und -programme sowie Jahresberichte. Die Akten der Genossenschaft Paradiesli sind einerseits organisatorischer Art (Sitzungsprotokolle, Unterlagen zu Veranstaltungen und Aktivitäten). Inhaltlich werden in erster Linie die Verwaltung der Genossenschaft und der Betrieb des Eggladens thematisiert. Ferner wurden Unterlagen zum sozialen und politischen Umfeld archiviert. Die Akten der Genossenschaft Paradiesli decken die Jahre 1961 bis 2013 ab. Die Unterlagen Dritter sind aus den Jahren 1957 und 1984-2013.

Die Akten der Genossenschaft Paradiesli wurden von Ida Haeberli geordnet und detailliert verzeichnet. Diese Ordnung wurde weitgehend beibehalten. Die Detailverzeichnisse finden sich in den entsprechenden Archivschachteln.

Bewertung und Kassation

Doppel- und Mehrfachexemplare, sowie die Lieferantenrechnungen aus dem Jahr 1996 wurden kassiert.

Neuzugänge

Neuzugänge werden erwartet.

zum AnfangZugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen

Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Beschränkungen einsehbar.

Sprache/Schrift

Unterlagen in deutscher Sprache

zum AnfangSachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

SOZARCH Ar 85: Archiv claro fair trade AG
SOZARCH Ar 435: Verein Weltläden Nordwestschweiz
SOZARCH Ar 482: Regionalverein für Weltläden Zürich
SOZARCH Ar 533: Lazarus-Genossenschaft Zürich-Seebach LGZ
SOZARCH Ar 15: Konsumverein Thalwil/Arbeiterverein Thalwil-Oberrieden

Veröffentlichungen

Anne-Marie Holenstein, Regula Renschler, Rudolf Strahm: Entwicklung heisst Befreiung : Erinnerungen an die Pionierzeit der Erklärung von Bern (1968-1985), Zürich 2008; Signatur: SOZARCH 120140

Konrad Kuhn: Entwicklungspolitische Solidarität; die Dritte-Welt-Bewegung in der Schweiz zwischen Kritik und Politik (1975-1992), Zürich 2011; Signatur: SOZARCH 125361

Carole Schaber, Geert van Dok: Die Zukunft des Fairen Handels, Luzern 2008; Signatur: SOZARCH 120460

zum AnfangVerzeichnungskontrolle

Informationen des Bearbeiters

Die Bearbeitung erfolgte im November 2013 durch J. Gross.


Aktenserien

zum Anfang

Akten Genossenschaft

Ar 538.10.1Genossenschaft
1990-2013
3 Mappen, darin: Protokolle; Zinsabrechnungen; Darlehen; Kontakte
Ar 538.10.2Generalversammlung
1991-2000
1 Mappe, darin: Jahresberichte; Protokolle der GV; Teilnehmerlisten; Traktandenlisten
Ar 538.10.3Geschäftsjahre
1999-2016
3 Mappen, darin: Protokolle; Einladungen; Revisionsberichte; Genossenschaftsbestand; Mitgliederlisten
Ar 538.10.10Publizierte Infos
1850-2013
1 Mappe, darin: Presseartikel; Fotos und Abzüge
Ar 538.10.13Diverse Akten
1987-2013
1 Mappe, darin: Mietverträge à Porta; GenossenFragebogen; Genossenfest
Ar 538.10.14Akten zum sozialen und politischen Umfeld
1957 1984-2013
2 Mappen, darin: Publikationen und Presseausschnitte von verwandten Organisationen

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Administration, Verwaltung

Ar 538.10.4Finanzen
1990-2013
3 Mappen, darin: Umsatzstatistiken; Journale; Steuererklärungen; Gutschriften; Bilanzen; Revisionen; Budgetierungen
Ar 538.10.5aLaden
1961-2013
2 Mappen, darin: Prozesse; Merkblätter; Verordnungen; Inspektionsberichte; Patente; Sortimentslisten; Korrespondenzen; Verträge; Sitzungsprotokolle; Putzpläne
Ar 538.10.5bLaden: Pläne, Umbauten
1966-2013
1 Mappe, darin: Baupläne; Budget; Projekte; Offerten; Zeitpläne
Ar 538.10.6Hefte, Ringbücher
1 Schachtel, darin: Sitzungsprotokolle; Traktanden; Mitteilungsbücher; Infos über Kunden; Kundenfragen; Kundenwünsche; Rückmeldungen; Schuldenbuch; Bestellungen
Ar 538.10.7Personal
2 Mappen, darin: Inserate; Stellenbeschriebe; AHV und Löhne; Personalübersichten
Ar 538.10.8LieferantInnen
1990-2013
1 Mappe, darin: Produktlisten; Korrespondenzen
Ar 538.10.9Werbung, PR
1986-2013
3 Mappen, darin: Werbebudget; Schaufenster; Inserate; Plakate
Ar 538.10.11Handelsregisteramt
1994-2013
1 Mappe, darin: Handelsregisterauszüge; Korrespondenzen zwischen Paradiesli und Handelsregisteramt
Ar 538.10.12Zertifizierung
2007-2012
1 Mappe, darin: sämtliche Unterlagen zur ersten Zertifizierung, zur zweiten Zertifizierung, zur dritten Zertifizierung, zur vierten Zertifizierung und auch zur fünften Zertifizierung; Kündigung der Zertifizierungen
Ar 538.10.15Lieferanten-Rechnungen
1995
1 Mappe, darin: Lieferanten-Rechnungen 1995 alphabetisch geordnet

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Bilddokumente

Ar 538.10.16Fotodokumente 1982-2008
1 Mappe, darin u.a.: Eröffnung, 2. März 1982; 2. März 1984: 2-Jahr-Jubiläum; 1985: geschwungener Schriftzug, neue Crew; 1986, Juni: Egglade am Riesbacher Märt; 13.09.1990: vier Frauen, Inneres; 23.09.1990: Frauen, Schaufenster Kreuzstrasse, Schaufenster Seefeldstrasse, Inneres; 01.10.1990: Inneres; 12.08.1990: Aussenansicht Paradiesli; 01.04.1991: Gemüse; diverse Fotodokumente aus dem Zeitraum von 1992-2008 (Sortiment, Inneneinrichtung, Personal, Festaktivitäten).
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