Struktur


Aktenserien

Identifikation

Signatur : Ar 201.11

Entstehungszeitraum / Laufzeit : 1976-1978

Verzeichnungsstufe : Bestand

Umfang : 0.1 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben

1978 kam es zu Auseinandersetzung um die Ausrichtung der Zeitung "Die Tat". Die RedaktorInnen bemühten sich um eine kritische, aufmüpfige Berichterstattung, was die Eigentümerin, der Migros Genossenschaftsbund MGB, nicht guthiess. Zu zusätzlichen Spannungen kam es, als die "Tat"-Angestellten eine Betriebsgruppe der Schweizerischen Journalistenunion gründeten und einen Gesamtarbeitsvertrag forderten. Am 22. September 1978 kam es schliesslich zum Streik, nachdem der MGB den bisherigen "Tat"-Chefredaktor Roger Schawinski ohne Konsultation der Belegschaft durch den Blick-Redaktor Karl Vögeli ersetzte. Schon drei Tage später wurden sämtlichen "Tat"-Angestellten entlassen und das Erscheinen der Zeitung für immer eingestellt. Die Streikenden produzierten mehrere Ausgaben der Protest-Zeitung "Die Wut".

Namen: Roger Schawinski, Pierre Arnold, Georges Müller, Hanspeter Thür, Migros Genossenschaftsbund MGB, Limmatdruck AG, Schweizerische Journalisten Union SJU, VPOD.

Übernahmemodalitäten

Geschenk des Tat-Redaktors Georges Müller

zum AnfangInhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt

Der Bestand enthält: Korrespondenz, Arbeitsverträge, Redaktionsstatut, Stellungnahmen verschiedener Organisationen, Drucksachen.

Bewertung und Kassation

Es wurden keine Kassationen vorgenommen.

Neuzugänge

Neuzugänge werden nicht erwartet.

zum AnfangZugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen

Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.

Sprache/Schrift

Unterlagen in deutscher Sprache

zum AnfangSachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

SOZARCH Ar 415: Schweizerische Journalistinnen- und Journalisten-Union

Veröffentlichungen

Wut. Kampfzeitung der Tat-Redaktion, Zürich 1978, Signatur: SOZARCH D 4292


Aktenserien

zum Anfang

Akten

Ar 201.11.1Verschiedenes
Korrespondenz, Flugblätter, Kampfzeitung „Wut“, VPOD/SJU: Berichte, Stellungnahmen, Stellungnahmen verschiedener Organisationen
Ar 201.11.2Verschiedenes
Arbeitsverträge, Redaktionsstatut, Zeitschriftenartikel, M-Participation, Bericht über einen möglichen Ausbau, Vertrag mit Migros Basel, Die Migros-Gemeinschaft (Bericht 1976)
© Schweizerisches Sozialarchiv, Zürich  |  Impressum  |  allgemeine Informationen