ATB Sektion Zürich-Nord


Identifikation

Signatur:

Ar 201.126

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1934-1947

Umfang:

0.05 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Gegründet am 11. Januar 1934 im Restaurant Habsburg als Arbeiter-Rad- und Sportverein Zürich-Nord. Hinter der Gründung standen (Vorstands-)Mitglieder der Sektion Zürich 6, die sich mit dem ATB-Zentralvorstand überworfen hatten und ausgeschlossen worden waren. Der neue Verein bekannte sich bei seiner Gründung zum Programm der kommunistischen K.G. („Kampfgemeinschaft für rote Sporteinheit“) Ost und nahm in seine Statuten ein Obligatorium des Organs "Rot Sport" auf. Er gab unter dem Titel "Roter Radler" eine eigene Zeitung heraus. Anfang 1936 existierten in Zürich – neben der Sektion Zürich-Nord – mit den Sektionen „Altstadt“ und „Rot Sport“ zwei weitere kommunistische Radfahrer-Sektionen. Am 5. August 1936 beschloss die ausserordentliche Mitgliederversammlung den Wiederanschluss an den ATB. 1953 erfolgte die Fusion mit dem Arbeiter-Radfahrer-Verein Zürich zum Rad- und Motorsportverein Aussersihl ATB.
Übernahmemodalitäten
Die Akten wurden zu einem unbekannten Zeitpunkt dem Stadtverband übergeben. Sie gelangten am 12.2.2003 ins Schweizerische Sozialarchiv (Kontakt: Robert Maier).

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält die Versammlungsprotokolle 1934-1947.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet im Sommer 2003